Gemeinsam immer weiter. Personal- entwicklung bei der Diakonie Düsseldorf.

Mit mehr als 3.000 Mitarbeiter*innen zählt die Diakonie Düsseldorf zu den größten Arbeitgebern Düsseldorfs. Das ist eine große Verantwortung, der wir uns bewusst sind. Aber dank unserer verantwortungsvollen Führungskultur, gesundheitsfördernder Maßnahmen und eines wertschätzenden Miteinanders füllen wir diese Rolle auch gut aus.

Bei uns gibt es täglich neue Herausforderungen und kaum ein Tag gleicht dem anderen. Ähnlich vielfältig sind unsere Fort- und Weiterbildungsangebote für unsere Mitarbeiter*innen. Wir sind eine moderne Organisation und unterstützen unsere Mitarbeitenden daher selbstverständlich dabei, individuelle Stärken zu erkennen, diese zu entfalten und sich fachlich und persönlich weiter zu entwickeln. Lebenslanges Lernen ist bei uns nicht nur eine Floskel, sondern wird tatsächlich so gelebt.

Personalentwicklung

Endlose Möglichkeiten. Unser umfangreiches Fort- und Weiterbildungsangebot.

Wir bei der Diakonie Düsseldorf sind von Natur aus neugierig und wissensdurstig. Und da man bei unseren breit gefächerten Tätigkeiten jeden Tag etwas Neues erlebt, kann man immer wieder etwas dazu lernen. Zusätzlich bietet unser umfangreiches Fort- und Weiterbildungsangebot unseren Mitarbeiter*innen die Gelegenheit sich ganz individuell zu entwickeln. Hier ein Überblick über unser Angebot.

Das Entwicklungsprogramm für neue Führungskräfte.

Das Entwicklungsprogramm für unsere Nachwuchsführungskräfte.

Das Entwicklungsprogramm für neue Führungskräfte wurde 2017 durch den Vorstand ins Leben gerufen und unterstützt unseren Führungskräftenachwuchs dabei, die verantwortungsvolle Aufgabe bestmöglich auszufüllen. Ein ganzes Jahr lang werden die Teilnehmer*innen durch verschiedene Module auf die Führungsaufgaben vorbereitet, erweitern ihre Kompetenzen, erfahren mehr über unser diakonisches Führungsverständnis, werden von Mentor*innen begleitet und wachsen als Gruppe zusammen, mit dem Ziel, Teil eines tragfähigen und langfristigen Führungskräfte-Netzwerks zu werden. Die Teilnahme an diesem Programm ist gleichzeitig Auszeichnung und Anerkennung für Engagement und Leistung.

Fort-und Weiterbildung für Mitarbeitende und Führungskräfte

(Weiter-)Bildung für alle! Qualifizierte Fachkräfte bringen bereits viele Kompetenzen und Erfahrungen mit zur Diakonie. Mit dem Diakonie-Institut für berufliche Bildung unterstützen wir die professionelle und persönliche Entwicklung unserer Mitarbeiter*innen auch in der Zukunft. Als wichtiger Bildungsträger in der Region ist das Diakonie-Institut auch ein Treiber für fachliche Innovationen und gesellschaftliche Fragestellungen. So fördern wir den Austausch auch mit Kolleg*innen anderer Träger und Einrichtungen.

Unser Programm enthält vielfältige Angebote, von fachspezifischen Themen, evangelischem Profil über Methodik-Seminaren bis hin zu Kursen zur Gesundheitsförderung. Themenzentrierte Fachtage runden das Programm ab und stellen Wissenstransfer oder Austausch mit politischen Akteuren her. Vernetzung mit Kolleg*innen immer inklusive!

www.diakonie-bildung.de

Lunch & Lernen.

Unsere Mittagspause der besonderen Art: Lunch & Lernen. Jeden 1. Donnerstag im Monat laden wir zu einer gemeinsamen Mittagspause ein und verbinden diese mit einem modernen Fortbildungsformat.

In Form von Impulsreferaten werden spannende Projekte sowie innovative Arbeitsmethoden vorgestellt. So ermöglichen wir –im wahrsten Sinne des Wortes- einen Blick über den Tellerrand: So erfährt man mehr von anderen Abteilungen und der breit gefächerten Arbeit innerhalb der Diakonie Düsseldorf, erhält Impulse für die eigene Arbeit und lernt andere Kolleg*innen kennen. Bei jedem Lunch & Lernen Termin ist auch ein Vorstandsmitglied dabei, - dies unterstreicht den Stellenwert dieser Veranstaltungsreihe und fördert den Austausch mit den Vorstandskollegen.

Das offene Trainingsangebot für Führungskräfte.

Mehr als 200 Führungskräfte sind aktuell bei der Diakonie Düsseldorf tätig. Um ihre Kompetenzen auf- & auszubauen gibt es ein Trainingsangebot mit bedarfsorientierten Seminaren und Workshops.

Ausgesuchte Trainerinnen und Trainer bieten regelmäßig verschiedene Angebote an und decken dabei fachliche, methodische sowie unternehmerische Themen gleichermaßen ab: Von A (wie Arbeitsrecht) bis W (wie werte- und gesundheitsorientierte Führung).

Weitere Möglichkeiten

Katja Quakatz