Pflegeausbildung bei der Diakonie Düsseldorf

Du interessierst dich für die Arbeit mit Menschen sowie soziale, medizinische und ethische Fragestellungen? Dann ist der Pflegeberuf eine spannende Herausforderung für dich! Vor allen Dingen ist es ein sicherer Beruf mit Zukunft und vielfältigen Entwicklungsmöglichkeiten.

Die Arbeit mit älteren Menschen, die auf Hilfe im Alltag angewiesen sind, erfüllt uns immer wieder mit Freude, denn durch das tägliche Miteinander mit den Bewohner*innen und Patient*innen bekommt man sehr viel zurück – interessante Lebensgeschichten, Lächeln und Dankbarkeit. Mit deiner freundlichen und offenen Art sorgst du dafür, dass der Alltag unserer Bewohner*innen und Patient*innen so angenehm wie möglich gestaltet wird. Das geschieht entweder in einer unserer stationären Pflegeeinrichtungen oder in der ambulanten Pflege bei den Menschen Zuhause. Es erwartet dich ein Beruf in dem sich ständig etwas verändert und weiterentwickelt, sodass durch stetige Fort- und Weiterbildungen keine Langweile aufkommt. Eine sinnstiftende Aufgabe, die dich sicher genauso erfüllen wird wie uns.

Ihre Aufgaben

In der Altenhilfe geht es um viel mehr als nur um Körperpflege und Begleitung bei den Mahlzeiten. In deiner Ausbildung lernst du unter anderem die pflegerische und  die medizinische Versorgung unserer Bewohner*innen und Patient*innen zu gewährleisten. Darunter fällt zum Beispiel die Verabreichung von Medikamenten oder die Überprüfung von Vitalfunktionen wie Blutzuckerwerte.  Außerdem spielt  die Beratung und Beziehungsarbeit mit den Angehörigen eine wesentliche Rolle. Darüber hinaus gestaltest du einen strukturierten Tagesablauf, auch speziell für Menschen mit Demenz und arbeitest an innovativen Projekten im Bereich der Pflege mit.

Die zwischenmenschlichen Augenblicke sind von extrem hoher Bedeutung, denn Pflegekräfte sind immer auch ein wenig Psychologen und Seelsorger, die Verständnis zeigen und immer ein offenes Ohr haben – auch wenn es mal stressig ist.

Deine Ausbildung besteht aus einem theoretischen Unterrichtsteil, der an einer Fachschule stattfindet sowie einem praktischen Ausbildungsteil, der in unseren Einrichtungen und im Krankenhaus absolviert wird. Das bedeutet, dass du dich bei der Diakonie Düsseldorf um den praktischen Ausbildungsplatz und gleichzeitig bei einer Pflegeschule um den theoretischen Ausbildungsplatz bewirbst. Bei der Auswahl eines Fachseminares und der Bewerbung helfen wir dir natürlich gerne weiter. Eine Übersichtsliste findest du hier.

Die Ausbildung auf einen Blick

• Freude an der Arbeit mit älteren Menschen
  • Interesse an medizinischen und psychologischen Fragestellungen
  • Spaß daran eigenständig und im Team zu arbeiten
  • Realschulabschluss bzw. zehnjährige Schulbildung zur Erweiterung des Hauptschulabschlusses
  • oder Hauptschulabschluss mit einer Ausbildung als Pflegehelfer*in oder einer anderen 2-jährigen Berufsausbildung
  • oder Abitur bzw. Fachhochschulreife
  • ein Sprachniveau von min. B2 der deutschen Sprache
  • Du fühlst dich christlichen Werten verpflichtet

Dauer der Ausbildung:

Deine Ausbildung dauert 3 Jahre, kann jedoch in Teilzeit auf bis zu 5 Jahre verlängert werden.

Wann geht es los?

Die Ausbildungen beginnen jährlich zum 1. April / 1. September / 1.Oktober / 1. November.

Die  Vergütung:

• 1. Lehrjahr: ca. 1.140 Euro (Bruttogehalt)
  • 2. Lehrjahr: ca. 1.200 Euro (Bruttogehalt)
  • 3. Lehrjahr: ca. 1.300 Euro (Bruttogehalt)

Zusatzleistungen:

Zusätzlich erhältst du Zulagen für Pflege- und Schichtarbeit, sowie Jahressonderzahlungen, Vermögenswirksame Leistungen, Lernmittelzuschüsse und eine Abschlussprämie.

Ausbildungsförderung über WEGEBAU

Du hast bereits eine anderweitige Berufsausbildung und möchtest in die Pflege wechseln? Profitiere  von der Möglichkeit der geförderten Ausbildung. Für weitere Informationen sprich uns gerne an.

Jetzt ganz neu: Die generalistische Pflegeausbildung - der Pflegeberuf wird noch attraktiver!

Ab dem Jahr 2020 beginnt eine völlig neue Pflegeausbildung, bei der die Alten-, Kranken- und Kinderkrankenpflege verbunden werden. Für dich als Pflegefachkraft bedeutet das noch mehr Flexibilität, weil du im Laufe deines Berufslebens problemlos den Arbeitsbereich wechseln kannst. Außerdem wird die generalistische Pflegeausbildung im gesamten EU-Ausland anerkannt.

Was heißt das für deine Ausbildung? Durch die vielen Praxiseinsätze lernst du  vielfältige Arbeitsfelder in der Pflege kennen. So sieht die Ausbildung z.B.  Einsätze in der Altenpflege (stationäre Langzeitpflege), im Krankenhaus (stationäre Akutpflege), der ambulanten Pflege und der Kinderkrankenpflege (pädiatrische Versorgung) vor.

Zusätzlich sind weitere Einsätze im Wahlbereich vorgesehen -  so kannst du z.B. Einblicke in die Rehabilitation, Palliative Versorgung, oder  spezielle Versorgungsbereiche für Menschen mit Demenz erhalten.

Bei uns beginnst du die Ausbildung mit einem Einsatz in der Altenpflege und wirst  im weiteren Verlauf viele weitere Einsätze bei der Diakonie Düsseldorf absolvieren. Als einer der größten Ausbildungsträger der Region verfügt die Diakonie Düsseldorf über ein großes Leistungsangebot in ganz unterschiedlichen pflegerischen Versorgungsbereichen, sodass ein Großteil der praktischen Ausbildung in unseren Einrichtungen absolviert werden kann.

Durch unser großes Netz an Kooperationspartnern stellen wir sicher, dass du umfassende Kompetenzen in allen relevanten Bereichen der Pflege erwirbst.

Schöne Aussichten. Hier könnte Ihre Ausbildung stattfinden.

Beste Bedingungen.

Die Ausbildung findet in unseren modernen Räumlichkeiten unter Einbezug neuster Hilfsmittel statt.

Echtes Teamwork.

Um das theoretische Wissen erfolgreich in die Praxis umsetzen zu können, stehen unseren Auszubildenden erfahrene Mentoren und Praxisanleiter zur Seite.

Fordern und fördern.

Unsere Arbeit ist erfüllend aber auch mal anstrengend. Daher bieten wir unseren Mitarbeitenden eine große Brandbreite an Fortbildungsmöglichkeiten an und kümmern uns um Ihre Gesundheit mit vielen kostenlosen Seminaren und Sportkursen wie z.B. Yoga oder Zumba.

• Dorothee Sölle Haus
  • Stammhaus Kaiserswerth
  • Wichern Haus
  • Ferdinand Heye Haus

Und wie geht es nach der Ausbildung weiter? Entdecken Sie die zahlreichen Fortbildungsmöglichkeiten!

Jetzt ganz neu: CARE - das Azubi-Programm der Diakonie Düsseldorf

Über CARE

Aller Anfang ist erstmal ungewohnt. Gut, wenn man sich sofort gut aufgenommen und unterstützt fühlt. CARE ist das Azubi-Programm der Diakonie Düsseldorf und wurde speziell für unsere Azubis im Bereich der Altenpflege entwickelt.

Bei unseren regelmäßigen CARE-Aktivitäten lernst du andere Azubis kennen, entwickelst dich durch Trainings und Fachexkursionen weiter und hast mit uns gemeinsam eine Menge Spaß.

Margarita Babich

Personalreferentin Leben im Alter