Altenpflegeausbildung bei der Diakonie Düsseldorf

Sie interessieren sich für die Arbeit mit Menschen sowie soziale, medizinische und ethische Fragestellungen? Dann ist der Pflegeberuf eine spannende Herausforderung für Sie! Vor allen Dingen ist es ein sicherer Beruf mit Zukunft und vielfältigen Entwicklungsmöglichkeiten.

Vor allem die Arbeit mit älteren Menschen, die auf Hilfe im Alltag angewiesen sind, erfüllt uns immer wieder mit Freude, denn durch das tägliche Miteinander mit den Bewohner*innen bekommt man sehr viel zurück – interessante Lebensgeschichten, Lächeln und auch Dankbarkeit. Mit Ihrer freundlichen und offenen Art sorgen Sie dafür, dass der Alltag unserer Bewohner*innen so angenehm wie möglich gestaltet wird. Das geschieht entweder in einer unserer stationären Pflegeeinrichtungen oder in der ambulanten Pflege bei den Menschen Zuhause. Es erwartet Sie ein Beruf in dem sich ständig etwas verändert und weiterentwickelt, sodass durch stetige Fort- und Weiterbildungen keine Langweile aufkommt. Eine sinnstiftende Aufgabe, die Sie sicher genauso erfüllen wird wie uns.

Ihre Aufgaben

Bei der Altenpflege geht es um viel mehr als nur um Körperpflege und Begleitung bei den Mahlzeiten. In Ihrer Ausbildung lernen Sie unter anderem die pflegerische und  die medizinische Versorgung unserer Bewohner zu gewährleisten. Darunter fällt zum Beispiel die Verabreichung von Medikamenten oder die Überprüfung von Vitalfunktionen wie Blutzuckerwerte.  Außerdem spielt  die Beratung und Beziehungsarbeit mit den Angehörigen eine wesentliche Rolle. Darüber hinaus gestalten Sie einen strukturierten Tagesablauf, auch speziell für demenziell veränderte BewohnerInnen und arbeiten an innovativen Projekten im Bereich der Pflege mit.

Die zwischenmenschlichen Augenblicke sind von extrem hoher Bedeutung, denn AltenpflegerInnen sind immer auch ein wenig Psychologen und Seelsorger, die Verständnis zeigen und immer ein offenes Ohr haben – auch wenn es mal stressig ist.

Ihre Ausbildung besteht aus einem theoretischen Unterrichtsteil, der an einem Fachseminar und einem praktischen Ausbildungsteil, der  in unseren Einrichtungen und im Krankenhaus absolviert werden. Das bedeutet, dass Sie sich bei der Diakonie Düsseldorf um den praktischen Ausbildungsplatz und gleichzeitig bei einem Fachseminar für Altenpflege um den theoretischen Ausbildungsplatz bewerben. Bei der Auswahl eines Fachseminares und der Bewerbung helfen wir Ihnen natürlich gerne weiter. Eine Übersichtsliste finden Sie hier.

Die Ausbildung auf einen Blick

Sie haben:

• Freude an der Arbeit mit älteren Menschen
  • einen Realschulabschluss
  • oder eine andere abgeschlossene, zehnjährige Schulbildung zur Erweiterung des Hauptschulabschlusses
  • oder einen Hauptschulabschluss und einen Abschluss in einer anderweitigen Berufsausbildung (Mindestdauer 2 Jahre) bzw. eine abgeschlossene Ausbildung zur Alten- oder Krankenpflegehilfe
  • oder Abitur und Interesse an einem weiterqualifizierenden Studium im Bereich Pflege
  • Sie fühlen sich christlichen Werten verpflichtet

Dauer Ihrer Ausbildung:

Ihre Ausbildung dauert 3 Jahre, kann jedoch verkürzt oder in Teilzeit auf bis zu 5 Jahre verlängert werden.

Wann geht es los?

Die Ausbildungen beginnen jährlich zum 1. April und zum 1. Oktober.

Art und Abschluss der Ausbildung:

Als staatlich geprüfte/r Altenpfleger/in durchlaufen Sie eine duale Ausbildung (Praxis- und Theorieteil).

Ihre Vergütung:

• 1. Lehrjahr: 1.140,69 Euro (Bruttogehalt)
  • 2. Lehrjahr: 1.202,07 Euro (Bruttogehalt)
  • 3. Lehrjahr: 1.303,38 Euro (Bruttogehalt)

Zusatzleistungen:

• Zusätzlich erhalten Sie Zulagen für Pflege- und Schichtarbeit, sowie Jahressonderzahlungen
  • Vermögenswirksame Leistungen, Lernmittelzuschüsse und eine Abschlussprämie

Schöne Aussichten. Hier könnte Ihre Ausbildung stattfinden.

Beste Bedingungen.

Die Ausbildung findet in unseren modernen Räumlichkeiten unter Einbezug neuster Hilfsmittel statt.

Echtes Teamwork.

Um das theoretische Wissen erfolgreich in die Praxis umsetzen zu können, stehen unseren Auszubildenden erfahrene Mentoren und Praxisanleiter zur Seite.

Fordern und fördern.

Unsere Arbeit ist erfüllend aber auch mal anstrengend. Daher bieten wir unseren Mitarbeitenden eine große Brandbreite an Fortbildungsmöglichkeiten an und kümmern uns um Ihre Gesundheit mit vielen kostenlosen Seminaren und Sportkursen wie z.B. Yoga oder Zumba.

• Dorothee Sölle Haus
  • Stammhaus Kaiserswerth
  • Wichern Haus
  • Ferdinand Heye Haus

Und wie geht es nach der Ausbildung weiter? Entdecken Sie die zahlreichen Fortbildungsmöglichkeiten!

Ab 2020: Die generalistische Pflegeausbildung.

Sie haben vielleicht schon davon gehört – ab dem Jahr 2020 beginnt eine völlig neue Pflegeausbildung, die der Bundestag unter dem Namen “Generalistische Pflegeausbildung” im Pflegeberufereformgesetz beschlossen hat. Diese neue Form können Sie an jeder Alten- und Krankenpflegeschule in Deutschland absolvieren. Auch in unserer Ausbildungsstätte werden wir diese Ausbildung ab dem 01.04.2020 anbieten.

Bei Fragen stehen wir Ihnen jederzeit gerne zur Verfügung. Weitere Infos und Hintergründe zu dieser Neuerung finden Sie unter https://www.diakonie.de/themenschwerpunkt-generalistische-pflegeausbildung/

Jetzt ganz neu: CARE - das Azubi-Programm der Diakonie Düsseldorf

Über CARE

Aller Anfang ist erstmal ungewohnt. Gut, wenn man sich sofort gut aufgenommen und unterstützt fühlt. CARE ist das Azubi-Programm der Diakonie Düsseldorf und wurde speziell für unsere Azubis im Bereich der Altenpflege entwickelt.

Bei unseren regelmäßigen CARE-Aktivitäten lernen Sie andere Azubis kennen, entwickeln sich weiter z.B. durch Trainings- und Fachexkursionen und haben gemeinsam eine Menge Spaß.

Margarita Babich

Personalreferentin Leben im Alter