In unseren 48 Kindertagesstätten und 25 Offenen Ganztagsschulen an Grund- und Förderschulen begleiten viele hundert Erzieherinnen und Erzieher und andere pädagogische Mitarbeitende Kinder auf ihrem Weg ins Leben. Werden Sie Teil dieses engagierten und leidenschaftlichen Teams!

Sie ermutigen die Kinder in den Kindertagesstätten, sich mit ihrer Umwelt auseinanderzusetzen, und geben ihnen pädagogisch sinnvolle Anregungen. Sie fördern die Sprachentwicklung, Kreativität und Fantasie der Kinder. Bei all dem beteiligen Sie die Kinder und nehmen deren Wünsche und Bedürfnisse ernst. Ob als Farbkleckszauberer oder Mutmachprofi, aber immer als Bindungsexperte – so sind Sie jeden Tag an der Seite der Kinder auf dem Weg in ein selbstbestimmtes Leben.

Sie gestalten einen kindgerechten Tagesablauf, begleiten beim gemeinsamen Mittagessen, unterstützen bei den Lernzeiten und wirken in Ganztagsklassen auch in Unterrichtsphasen mit. Bei all dem haben Sie immer ein offenes Ohr für die Probleme der Schülerinnen und Schüler und fördern sie in unterschiedlichsten Bereichen. Für die Kinder sind Sie eine wichtige Bindungsperson während der Schulzeit – mal Bildungslotse, mal Neugierwecker und mal Rückenstärker.

Wir bieten Erzieherinnen und Erziehern, aber auch anderen pädagogischen Fachkräften in unseren Kindertagesstätten und Offenen Ganztagsschulen (OGS) gute Entwicklungsmöglichkeiten, unter anderem

• Begleitung bei der Ausbildung, auch für Quereinsteigerinnen und Quereinsteiger
  • viele Spezialisierungsmöglichkeiten
  • Fort- und Weiterbildungen, unter anderem im eigenen Institut für berufliche Bildung